Wahlpflichtfächer

Neben den Pflichtfächern werden in der 7. und 8. Schulstufe auch Wahlpflichtfächer nach den Begabungen der Schüler:innen angeboten und können nach einer Evaluierung der Lehrer:innen am Ende des Schuljahres abgewählt oder beibehalten werden.

Die Schüler:innen dürfen sich ihr Fach selbst wählen und müssen dieses dann ein Schuljahr lang besuchen. Um ihren Erfolg in diesem Fach sichtbar zu machen, werden ihre erbrachten Leistungen festgehalten und scheinen in Form von Noten in ihren Zeugnissen auf.

Folgende Wahlpflichtfächer werden im Wechsel angeboten und unterrichtet:

Ernährung und Haushalt

In der 2. Klasse besuchen alle Schüler:innen den EH-Unterricht. Ab der 3. Klasse ist EH dann ein Wahlpflichtfach, das in der 4. Klasse auch weitergeführt wird. Dabei werden die Grundkenntnisse vertieft und erweitert, sodass die Schüler:innen mit der Zeit lernen, Speisen selbstständig nach Rezept zuzubereiten. Das Wahlpflichtfach EH wird von unseren Schüler:innen begeistert angenommen. Nicht nur die Zubereitung der Speisen, sondern auch das gemeinsame Gestalten und Schaffen bereitet den Schüler:innen große Freude. Auch Speisen aus anderen Ländern stoßen auf großen Anklang. Eigene Ideen können in den Unterricht eingebracht werden und eine gute Mischung aus praktischem Arbeiten und Theorieeinheiten runden diese Vielseitigkeit ab.

Italienisch

Giocando s'impara l'italiano - spielend lernt man Italienisch an der MS Voitsberg! Im Wahlpflichtfach Italienisch ab der 3. Klasse steht das spielerische Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Neben abwechslungsreichen Sprachspielen, die allen Lerntypen gerecht werden, vertiefen wir unser Wissen über Sprache, Geographie und Kultur unseres Nachbarlandes. Neben einfachen Vokabel- und Grammatikübungen sowie dem alljährlichen Ausflug zum Eis- oder Pizzaessen werden auch fächerübergreifende Projekte erarbeitet, die auch im Schulhaus „sichtbar“ werden.

„Helping Hands“ - Erste Hilfe & Rückschlagspiele

Das Wahlpflichtfach „Helping Hands“ ist schon seit einigen Jahren eine sehr beliebte Möglichkeit, sich in zwei unterschiedlichen Bereichen zu vertiefen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Erste Hilfe“. Dabei steht vor allem die Praxis im Vordergrund. So werden die Schüler:innen spielerisch auf verschiedene Notsituationen vorbereitet. Das Highlight ist der jährliche Erste-Hilfe-Landesbewerb, bei dem die Schüler:innen zeigen können, was sie alles draufhaben. Der zweite Schwerpunkt liegt im sportlichen Bereich, wobei hier die Rückschlagspiele, im speziellen Badminton, im Vordergrund stehen. Dabei geht es um eine Verbesserung der Technik und der taktischen Fähigkeiten, aber natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Die Teilnahme an der steirischen Badminton-Schulmeisterschaft bildet den Höhepunkt, bei dem sich unsere Sportler:innen mit den besten Athleten und Athletinnen der Steiermark matchen können.

Kreatives Gestalten

Im Wahlpflichtfach „Kreativwerkstatt“ dreht sich alles um Kreativität. Hier können die Schüler:innen mit verschiedensten Materialien wie Papier, Beton, Holz, Straßenkreide, Ytong, Schrumpffolie, Stoffen, Draht, Acrylfarben, Modelliermasse etc. ihre Kreativität ausleben.

Auch bei festlichen Anlässen dekorieren wir unsere Schulaula. Mit viel Geschick und vor allem mit viel Liebe zum Detail entstehen sehr tolle Elaborate. Der Spaß am Kreativsein steht ganz oben.

Ein tolles Thema ist auch das Upcycling. Alte Verpackungen, wie zum Beispiel Tetrapaks oder Konserven, bekommen eine neue Gestalt und Funktion.

Die Schüler:innen haben große Freude beim Ausprobieren verschiedener Materialien und Techniken und die Ergebnisse sind immer großartig.

Informatik

Im Wahlpflichtfach Informatik bekommen die Schüler:innen die Möglichkeit, Themen zu erleben, die im Regelunterricht manchmal weniger Platz finden. Computational Thinking, Webdesign und -entwicklung, 10-Finger-System und Vertiefung der Bildbearbeitung oder Videoerstellung. Je nach Interesse der Schüler:innen können diese Themen aufgegriffen und vertieft werden. Dabei helfen uns unsere micro:bits oder Lego Mindstorms – mit diesen Robotern wird das Programmieren und algorithmische Denken greifbarer gemacht.

Im Wahlpflichtfach Informatik sind Kreativität und logisches Denken eng miteinander verbunden. Durch die kleinen Gruppengrößen können die Lernenden individueller betreut werden – ob bei der Einzelarbeit oder in der Kleingruppe. Gemeinsam können durch die praxisnahe Arbeitsweise tolle Dinge entstehen und die Schüler:innen sind dabei mittendrin.

Darstellendes Spiel

30 Seiten auswendig aufsagen, kannst du nicht? Wir auch nicht. Wollen wir auch gar nicht.

Denn heutzutage kommt es nicht mehr unbedingt darauf an, WAS du sagst, sondern WIE du es sagst. Deshalb legen wir viel Wert auf Körpersprache, Gestik, Mimik und all das, was zwischen den Zeilen passiert. Im freien Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel nähern wir uns spielerisch den Grundprinzipien des Schauspiels und der Theaterkunst an, um am Ende selbst unser Können auf die Bühne zu bringen.

„Theater kann man nicht beschreiben. Theater muss man erleben.“

„NaWi“ - Naturwissenschaften

Im Wahlpflichtfach „NaWi“ werden physikalische, chemische und biologische Fragen aus dem Alltag behandelt und bearbeitet, wie zum Beispiel: Wie „funktionieren“ wir Menschen, Tiere und Pflanzen? Wie ist unsere Nahrung aufgebaut? Wie wird Energie gewonnen? Wie sieht es im Weltall aus? Welche Vorgänge zum Thema Physik, Chemie und Biologie passieren in unserer Natur und um uns herum? Der Unterricht erfolgt hauptsächlich projektorientiert. Die Schüler:innen erarbeiten viel selbstständig und haben die Gelegenheit, so manches selbst zu erforschen und zu entdecken. Dieses Wahlpflichtfach ist besonders für naturwissenschaftlich und technisch interessierte, experimentierfreudige Schüler:innen geeignet.