Unverbindliche Übungen

Chor

Du singst gerne? Du möchtest mit anderen mehrstimmig singen, deine eigene Stimme entdecken und dein Können bei Aufführungen auch präsentieren? Dann ist unser Chor genau das Richtige für dich!
Das Mitwirken im Schulchor bietet den Schüler:innen der 1. und 2. Klassen die Möglichkeit, aktuelle Lieder der Popmusik, Lieder aus verschiedenen Kulturen und auch klassische Chorstücke einzustudieren. Stimmbildung, Atmung und Haltung werden spielerisch verbessert, die Freude und der Spaß am Singen stehen dabei aber immer im Vordergrund. Zum Chor gehören natürlich auch Auftritte: Durch die Mitwirkung bei schulischen sowie außerschulischen Festen und Feiern ist der Schulchor fester Bestandteil unseres Schullebens.

Schülerliga

Du bist fußballbegeistert? Dann bist du hier genau richtig.  In der Mittelschule Voitsberg haben wir den Fußball als Schwerpunkt verankert. Es wird darauf geachtet, sowohl die schulische als auch die sportliche Ausbildung bestmöglich zu koordinieren. Weiters ist uns die Vermittlung von Fair Play, Kameradschaft, Disziplin, Mut, Selbstbewusstsein u.v.m. sehr wichtig. Wir wollen unsere jungen Sportler:innen bei der Entwicklung ihres Talentes im fußballerischen Bereich unterstützen und fördern. Zudem sind wir im ständigen Austausch mit dem ASK Voitsberg, eine optimale Abstimmung der Trainingseinheiten mit den Vereinen wird angestrebt. An der MS Voitsberg gibt es eine U13 und eine U15 Mannschaft, die an Feld- und Hallenbewerben teilnehmen. In den letzten Jahren konnte unsere Schule zahlreiche Erfolge feiern, die Teilnahme an diversen Landesfinals und die gefeierten Erfolge sind keine Seltenheit (3. Platz der Steiermark Feld - U13, 4. Platz der Steiermark - Feld U15, 5. Platz Futsal - U13…). Unser Schultrikot haben auch schon herausragende Fußballer:innen getragen, Julia Magerl (österreichische Nationalteamspielerin, Bundesligaspielerin SK Sturm Graz Damen) und Maurice Amreich (Jungprofi bei SK Sturm Graz) sind zur Zeit auf der fußballerischen Überholspur.

Schulhandball

MS Voitsberg – Handballchampions

Der Handballsport erfreut sich großer Beliebtheit an der MS Voitsberg. An die 40 Schüler:innen nehmen jeden Donnerstag an der Handballeinheit in der Sporthalle Voitsberg teil. Neben dem Erlernen der handballspezifischen Grundtechniken steht hierbei der gemeinsame Spiel- und Spaßgedanke im Vordergrund. Weiters dienen diese Einheiten als Vorbereitung für die jährlich stattfindenden Bezirksmeisterschaften im Schulhandball.

Volleyball

Im heurigen Schuljahr gibt es wieder eine unverbindliche Übung “Volleyball” an unserer Schule. Gemeldet haben sich dafür 11 Mädchen und 3 Knaben aus den ersten Klassen. Trainiert wird seit einigen Wochen schon eifrig am Donnerstag in der 8. Stunde. Sportlehrer  M. Draxler versucht den Schüler:innen in lustigen Übungsreihen die Grundtechniken des „Pritschens und Baggerns“ näherzubringen, um in weiterer Folge schon ein paar Matches „3 gegen 3“ auszutragen. Gilt es doch den Titel des Mini-Volleyball Bezirksmeisters aus dem vergangenen Jahr in Krottendorf zu verteidigen.