Die Berufswelt hautnah erkunden

Betriebserkundungen und der „Berufserlebnistag Technik“

Die Berufswelt hautnah erkunden: Betriebserkundungen und der „Berufserlebnistag Technik“

Grundpfeiler des Lehrplans im Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ an der Mittelschule Voitsberg stellen Realbegegnungen in Unternehmen dar. Diese sind insofern für die berufliche Orientierungsphase der Jugendlichen von Relevanz, als sie ein Erkunden und Erleben des Arbeitsalltags unterschiedlicher Berufsgruppen in verschiedenen Berufsfeldern ermöglichen. An der Mittelschule Voitsberg wird ein großer Wert auf derartige Erfahrungen gelegt, weshalb im zweiten Semester mehrere Betriebserkundungen stattfanden.

Die 4b-Klasse besuchte schon kurz nach den Semesterferien die Therme „NOVA“ Köflach. Frau Eva Traumüller stellte den Betrieb sowie die Berufe, die dort ausgeübt und auch erlernt werden können, anhand einer interessanten Führung durch den Hotelbetrieb vor, bevor Herr Thomas Nöres die Jugendlichen in die „unterirdischen“ Gänge des Thermenbereichs begleitete. Spannende Hintergrundinformationen über die Entstehung, die Beschaffenheit des Thermalwassers sowie die Berufsmöglichkeiten wurden der 4b-Klasse in Form eines Gesprächs und einer ansprechenden Powerpoint-Präsentation vermittelt.

Anfang April fand für die 3b-Klasse der „Berufserlebnistag Technik“ im Unternehmen „Stölzle Oberglas“ statt. Nach einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung durch Lehrlingsausbilder Reinhold Wolfsgruber, der das Unternehmen schon mit seiner Kollegin Selina Mireiter an der Schule vorgestellt hatte, durften die Schüler:innen ihr technisches Geschick an vier Stationen gemeinsam mit Lehrlingen und fertig ausgelernten Angestellten unter Beweis stellen. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur ihre eigenen Stärken, sondern auch die Arbeitsfelder, Räumlichkeiten und beruflichen Chancen für Mitarbeiter:innen näher kennen.

Bereits einen Tag darauf besuchte die 4a-Klasse das Biotech-Pharmaunternehmen ZETA in Lieboch. Jugendliche haben dort die Möglichkeit, die Berufe Metallbauer:in, Elektrotechniker:in sowie technische:r Zeichner:in zu erlernen. Frau Sigrid Leitner begleitete die Jugendlichen durch einen spannenden Vormittag, der sowohl praktische Übungen mit zwei Lehrlingen, informative Inputs, eine Werksführung sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine umfasste. Das ständig wachsende Unternehmen bietet jungen Arbeitskräften vielfältige Benefits für ihre Ausbildung, aber auch für den öffentlichen Verkehr.

Am 18.4.2024 machten sich gleich zwei Klassen auf, um Unternehmen in ihrer Umgebung kennenzulernen. Während die 3b-Klasse ebenfalls die Therme „NOVA“ als regionalen Arbeitgeber kennenlernte, rätselte sich die 3c-Klasse an ihrem „Berufserlebnistag Technik“ im Unternehmen „Krenhof“ bei Herrn Franz Krammer, den die Jugendlichen bereits vom Vorstellungsworkshop an der Schule kannten, durch unterschiedliche Stationen.

Nur eine Woche darauf krempelten fünf Mädchen der dritten und vierten Klassen am steiermarkweiten „Girl’s Day“ die Ärmel hoch und versuchten sich in „typischen“ Männerberufen im Autohaus Harb in Voitsberg. Neben praktischen Aufgaben erwarteten die Schülerinnen interessante Gespräche mit Fachleuten und Lehrlingen.  Mag. Daniela Dezelak von der STVG über den Girl’s Day: „Bereits seit 2004 wird der Girls´ Day in der Steiermark durchgeführt – wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr ca. 791 Mädchen aus 93 Schulen dabei sind, wenn rund 153 Unternehmen ihre Tore öffnen und den Mädchen einen Einblick in handwerkliche, technische und naturwissenschaftliche Berufe ermöglichen. Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der MS Voitsberg, dass sie ihre Schülerinnen so großartig motivieren konnten, diese besondere und einzigartige Schnuppermöglichkeit zu nutzen!“.