Technik = Zukunft!

Die 4a-Klasse in der ZETA Lieboch

Technik = Zukunft!
Die 4a-Klasse in der ZETA Lieboch

Der Berufsorientierungsunterricht in der 4. Klasse der Mittelschule Voitsberg umfasst Realbegegnungen als bereichernde Ergänzung zum regulären Lehrplan. Betriebserkundungen stellen demnach einen unverzichtbaren Aspekt in der beruflichen Orientierungsphase unserer Schüler:innen dar. Nicht nur werden dabei Arbeits- und Berufsfelder erschlossen, sondern auch ein Gespür für mögliche, noch unerkannte Talente für die eigene berufliche Zukunft entwickelt.

Bei einer spannenden Betriebserkundung durch das Liebocher Biotech-Pharma-Unternehmen Zeta lernten die Jugendlichen der 4a-Klasse am 4.4. nicht nur einen regionalen Arbeitgeber im pharmazeutisch-technischen Bereich, sondern auch ihre eigenen Talente und Geschicke bei handwerklichen Stationen und Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen kennen. Der Dialog mit zwei Lehrlingen war gewinnbringend, da diese über die nötigen Anforderungen, die gewünschten Fertigkeiten sowie die Herausforderung ihres Lehrberufs berichten konnten. Die Führung durch die Fertigung sowie das gemeinsame Mittagessen rundeten den lehrreichen Vormittag perfekt ab.

Wie wichtig Motivation, Zielorientierung, Interesse und Eigeninitiative in jedem Beruf sind, nahmen die Jugendlichen von dieser spannenden Betriebserkundung für ihr kommendes Leben mit.