Die 3b- und 3c-Klasse im Talentcenter der WKO Steiermark

Ein Talentecheck der individuellen Stärken und Fähigkeiten

Die 3b- und 3c-Klasse im Talentcenter der WKO Steiermark

Die eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt des BO-Unterrichts in der 3. Klasse der Mittelschule Voitsberg. Auch im heurigen Jahr besuchten die Jugendlichen aus diesem Grund das Talentcenter der WKO Österreich in der Grazer Körblergasse.
Bereits im Unterricht wurde eine Online-Voraberhebung zur Ermittlung der eigenen Interessen durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden die Schüler:innen dann vor Ort im Talentcenter in Gruppen geteilt, die jeweils vier Testbereiche (kognitive Fähigkeiten, Motorik, Allgemeinwissen sowie berufsrelevante Kenntnisse) durchliefen. Die vier Teststunden wurden von den Jugendlichen bravourös gemeistert.
Die intensive Auseinandersetzung mit den Testmodulen und den eigenen Fähigkeiten erforderte von den motivierten Schüler:innen viel Konzentration und Genauigkeit. Zwischen den Blöcken gab es zum Glück eine längere Pause, in der sich die Schüler:innen beim zur Verfügung gestellten Buffet bedienen durften. Nach ihrem Besuch erhalten die Teilnehmer:innen den mehrseitigen Talentreport, aus dem die individuellen Stärken und Fähigkeiten, aber auch konkrete Berufsvorschläge auf Basis der Ergebnisse ihres Talentchecks herauszulesen sind.