Ausstellungseröffnung KLIMAVERSUM

Wir tun's für unsere Zukunft!

Ausstellungseröffnung KLIMAVERSUM: Wir tun’s für unsere Zukunft!

Heute am 5.2.2024 fand in der Schulaula die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung „Klimaversum“ statt. Die vom Land Steiermark/Abteilung 15 finanzierte, interaktive Ausstellung bietet ab dem heutigen Tag Schüler:innen, Lehrer:innen, aber auch interessierten Angehörigen die Möglichkeit, mehr zum Thema Klimaschutz und Klimawandel zu erfahren.
Nach der musikalischen Eröffnung durch unseren Schulchor begrüßte Frau Direktorin Hairass die Anwesenden, bevor auch Bürgermeister Bernd Osprian über die Wichtigkeit von Klimaschutz und die bisherigen Erfolge der Stadtgemeinde Voitsberg in diesem Kontext berichtete. So werden zum Beispiel in unserem Schulhaus durch die Sanierung 60% der Heizkosten eingespart. Fritz Hofer vom Klimabündnis Steiermark erklärte im Anschluss Sinn und Funktion der Ausstellung, die ursprünglich vom Kindermuseum „Frida und Fred“ konzipiert und schließlich auf „Wanderschaft“ geschickt wurde. Dabei wies er darauf hin, dass sich das Klima derzeit auf der ganzen Welt verändert, die Menschen in den unterschiedlichen Regionen aber unterschiedlich stark davon betroffen sind. Er unterstrich, dass jede:r etwas zum Klimaschutz beitragen kann, denn es liegt sowohl an Erwachsenen als auch an Kindern, wenn es um die nachhaltige und klimaschonende Gestaltung unserer Zukunft geht. An die Vertretung der Stadtbibliothek Voitsberg wurde im Anschluss die „Klimakiste“ übergeben, in der Medien wie Bücher oder Spiele zum Thema „Klimaschutz“ für alle Altersklassen zu finden sind.

Für interessierte Besucher:innen ist die Ausstellung zwei Mal (Mittwoch,7.2. und 14.2.) von 14-18 Uhr öffentlich in der Schulaula unserer Schule zugänglich!