Wir sind ÖKOLOG©- Schule

Food for Future - An der MS Voitsberg werden Klimaschutz und ein bewusster Umgang mit unserer Natur in beinahe allen Fächern thematisiert.

Da es die Vielfalt ist, die unsere Schule auszeichnet, beschäftigte sich die 3b-Klasse mit der breiten Palette von tierischen und pflanzlichen Produkten und deren Beitrag zum Umweltschutz (Einsparung von CO2). Bereits seit dem Vorjahr arbeiten die Jugendlichen an einem groß angelegten Umweltschutzprojekt (Bau eines Insektenhotels und einer Kräuterspirale, Kräuterwanderungen, Herstellen von Vogelhäusern aus Tetrapaks, Teilnahme an der Kinder-Tierschutzkonferenz etc.). Unter dem Motto „Food for future (?)“ wurden Mitte Jänner Hirtenkäse, Fruchtjoghurt und auch Milch tierischen und pflanzlichen Ursprungs verkostet und miteinander verglichen. Zum Schluss wurden tierproduktfreie (vegane) Speisen – Süßkartoffelbrownies, Hummus und marinierter Tofu – verkostet. Den krönenden Abschluss stellte eine Mutprobe dar, bei der die Kinder sogar getrocknete und gewürzte Grillen, eine mögliche Proteinquelle der Zukunft, probieren durften.

Unsere Valerie berichtet: „Mir haben die Grillen gut geschmeckt. Eigentlich waren alle veganen und vegetarischen Produkte sehr lecker.“

Janina ergänzt: „Allgemein war das Projekt sehr spannend, die veganen Produkte waren auch nicht so schlecht. Die Grillen sind eigentlich ganz gut, außer deren Nachgeschmack. War ganz interessant, diese Lebensmittel und Alternativen einmal zu probieren.“