Dal Nord al Sud

Eine kulturelle Reise vom Norden in den Süden Italiens

Dal Nord al Sud

Eine kulturelle Reise vom Norden in den Süden Italiens

Die Italienisch-Wahlpflichtfachgruppe der 4. Klassen beschäftigte sich im Rahmen eines Semesterprojektes mit den Unterschieden zwischen Nord- und Süditalien: Die intensive Arbeit über Mentalität, landschaftstypische Aspekte, Sehenswürdigkeiten, kulinarische Köstlichkeiten und sprachliche Eigenheiten kulminierte im Besuch einer italienischen Muttersprachlerin, Camilla Torresan aus Genua (Ligurien/Norditalien). Torresan absolvierte vor über zehn Jahren ein Auslandsjahr in Köflach und lebt nach ihrem Masterstudium „Internationale Geschäftsbeziehungen“ seit zwei Jahren in Graz/Österreich.

Da das Wahlpflichtfach Italienisch an der Mittelschule Voitsberg zwei Wochenstunden umfasst, lernten die Jugendlichen jeweils in der ersten Einheit Grammatik und Vokabeln und setzten sich schließlich in der zweiten Einheit mit den Aspekten der nord- und süditalienischen Kultur auseinander. Dabei wurde der Fokus auf Mentalität, Stereotypen, die Landschaft, die regionale Küche und „Besonderheiten“ wie z.B. die Schigebiete im Norden oder die Mafia-Clans im Süden gelegt. Die Wahlpflichtfach-Teilnehmer durften dabei im Sinne der Individualisierung ihre eigenen Interessen forcieren und sich mit jenen Aspekten auseinandersetzen, die sie besonders faszinieren.

Im Gespräch mit der Muttersprachlerin wurden die Unterschiede zwischen Norden und Süden in Quizform erarbeitet. Arbeitslosigkeit, Hintergründe zur Bevölkerungsstruktur aufgrund geschichtlicher Migrationsbewegungen, Unterschiede in der Infrastruktur, aber auch die Anzahl und Häufigkeit der Straßenverkehrsunfälle wurden auf diese Art gemeinsam besprochen. Nicht schlecht staunten die Schüler:innen über die nord- und süditalienischen Bräuche: So feiert man beispielsweise im Süden Italiens das Weihnachtsfest am 24. Dezember, im Norden erst am 25. Dezember.

Nach dem interkulturellen Austausch folgte die Verkostung von süditalienischen (Taralli – Gebäckstücke mit Rosmarin) und norditalienischen (Tiramisù) Köstlichkeiten – ein kulinarisches Highlight, welches den Projekttag optimal abrundete.