Jobs aus der Box - Berufswelten begreifen

Erst wenn man es ausprobiert, weiß man, ob es passt!

Die Mittelschule Voitsberg legt großen Wert auf Berufsorientierung und so wurde gemeinsam mit der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft das Projekt „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen“ gleich zu Beginn des neuen Jahresdurchgeführt. Insgesamt nahmen ca. 50 Schüler:innen der dritten Klassen daran teil. Bei Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ konnten sich unsere Schüler:innen in den Bereichen Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel/E-Commerce, Holz, Metall und Pflege & Gesundheit ausprobieren und dadurch die verschiedenen Berufswelten begreifen. An 7 Stationen entdeckten die Schüler:innen anhand von verschiedenen Übungen ihre eigenen Fähigkeiten und Talente, die danach in ihrem Talente-Pass eingetragen wurden.

Im Modul 2 „Reflexion und Realbegegnung“ trafen sich am Freitag, den 13.01.2023 Unternehmensvertreter:innen aus der Region: Sadiki Bau GmbH, Studio A, Stadtwerke Voitsberg Gmbh, In3 GmbH, Krenhof GmbH und team santé Apotheke Krems, die Schüler:innen sowie die Berufsorientierungslehrerin Frau Johanna Maria Plos und die BerufsFindungsBegleiterin Daniela Dezelak zum persönlichen Austausch. Auch bei Modul 2 wurden im Stationenbetrieb noch einmal interessante Aufgaben zu den jeweiligen Berufsbereichen von den Unternehmen mitgebracht, welche die Schüler:innen mit Begeisterung lösten. Somit erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Informationen über die praktische Arbeitswelt aus erster Hand und konnten erste Kontakte zu Firmen aus der Region knüpfen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden!

Die einzelnen Boxen von „Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen“ werden von der Wirtschaftskammer Steiermark – Sparten Handel, Industrie sowie Gewerbe und Handwerk und der Industriellenvereinigung sowie der A6 des Landes Steiermark finanziert. Nähere Informationen finden Sie auch unter: www.jobsausderbox.at