Perspektivenwechsel an der Mittelschule Voitsberg

Eine mehr als gelungene Projektwoche an der MS Voitsberg

„Perspektivenwechsel“ an der Mittelschule Voitsberg

Nach vielen Jahren coronabedingter Pause kam es im Schuljahr 2023/2024 an der MS Voitsberg erstmals wieder zu einer schulinternen Projektwoche. Unter der Leitung von Helga Bregar-Gollenz arbeiteten alle Jahrgänge mit ihren Klassenvorständ:innen und -lehrer:innen zum „Perspektivenwechsel“ – einem Thema, das in jeder Klasse individuell ausgelegt wurde.

Die Mittelschule Voitsberg steht für gelebte Projektkultur. Das gemeinsame Erarbeiten eines Themas schult Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Organisations- und Präsentationsfähigkeit sowie Kreativität und Lösungsorientierung. Im Mittelpunkt steht das fächerübergreifende Arbeiten, das vernetzte Denken, das Nachvollziehen von Zusammenhängen und vor allem auch soziale Fähigkeiten, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollen.

So individuell, wie Schüler und Schüler:innen der Mittelschule Voitsberg sind, war auch die Auslegung des Schirmthemas „Perspektivenwechsel“. Vom klassischen Rollentausch (Lehrer:innenrolle, Unternehmer:innenrolle), über Empathieschulung bis hin zu Generationenfragen sowie „tierisch“ guten Erkenntnissen und gelebter „Sportlichkeit“ war alles dabei:

1a: Realität, Wirklichkeit und Täuschung. Nicht alles ist so, wie es scheint: Social Media, Werbung und optische Täuschungen.

1b: Tierische Perspektiven: „Animal Farm“ - die Welt aus der Perspektive eines Tiers.

1c: Sensorial Education: Ein Sinnesparcours für alle. Mit Hör- und Tastmemory einzelne Sinne schärfen.

2a: Die Lehrpersonen der Zukunft – Kinder unterrichten ihre Klassenkolleg:innen in allen Gegenständen.

2b: Perspektive Musiklehrer: Schüler:innen suchen ein Musikstück aus und üben es mit ihrem Lehrer im Unterricht ein.

2c: Von 0 auf 100: in den Schuhen eines Profiläufers/einer Profiläuferin (Laufprojekt), es wurde gemeinsam die Strecke von Bärnbach bis Seiersberg und retour (63,2 km) gelaufen, um die eigene Fitness zu verbessern.

2d: Gestern jung, heute alt, morgen weiser. Eine Woche in der Welt der Großmütter und Großväter mit einem Besuch im Pflegeheim (gemeinsames Singen von alten Volksliedern und Interview zum Leben) und einem Alterssimulationsworkshop

3a mit 4a: Unbeatable together – Special Olympics 2024 (Geschichte der Olympischen Spiele, Gestaltung von Werbebannern, Besuch eines Wettkampftages im März 2024 in Graz).

3b: „Ein Tag im Leben von…“: Kindheit fernab von Wohlstand und Sicherheit. Exemplarische Analyse von Lebensbedingungen von Kindern in Haiti, dem Tschad, in Pakistan und den Philippinen.

3c: In den Schuhen des anderen gehen – Empathiebildung und Perspektivenwechsel (Schüler:innen versetzen sich u.a. in die Rolle von Flüchtlingen, Streber:innen und Mobbingopfer)

4b: 4Bazar und Young Entrepreneurship: Wir schlüpfen in die Unternehmer:innenrolle in der ersten Übungsfirma der Mittelschule Voitsberg.

4c: Die Welt aus der Sicht eines Insektes. Perspektivenzeichnungen aus Raumecken und Beschreibung des Sehsinns von Insekten.

Einige Klassen unternahmen im Zuge ihres Projektes auch Exkursionen: Die 2d-Klasse besuchte beispielsweise das Bezirkspflegeheim Voitsberg, um mit den Senior:innen alte Volkslieder zu singen, und die 4b-Klasse erkundete im Rahmen ihrer Übungsfirma die fünf „Junior Companies“ der BHAK Voitsberg unter der Leitung von Prof. Mag. Marion Zirkl. Die 3a- und 4a-Sportklassen besuchen im Rahmen ihres Projekts im kommenden Jahr eine Sportveranstaltung der „Special Olympics“ in Graz, für die bereits Poster und Banner gestaltet wurden.

Am Freitag, 10.11.2023, fand die abschließende Präsentation aller Klassenprojekte in der Schulaula statt. Helga Bregar-Gollenz führte mit zwei Moderatoren der 2b-Klasse durch das bunte Programm und lobte dabei die Vielfalt, das Engagement und den Ideenreichtum aller Schüler und Schülerinnen. Dass sogar die Schüler:innen der ersten Klassen ihre Projektbeiträge vor der gesamten Schulgemeinschaft präsentierten, obwohl sie ihre „neue Schule“ erst seit wenigen Wochen kennen, zeugte von viel Mut und großem Eifer. Die selbst gestalteten Powerpoint-Präsentationen, Plakate, Werkstücke, Zeichnungen, Videos und die einstudierten Lieder hinterließen einen bleibenden Eindruck und können auszugsweise auch am 7.12.2023, dem Tag der offenen Tür der Mittelschule Voitsberg, bestaunt werden.

Die stellvertretende Schulleiterin Katrin Gigerl über die Projektwoche: „Unsere Schüler arbeiteten in dieser Woche eifrig an ihren Projekten zum Thema „Perspektivenwechsel“. Ich bin sehr stolz auf die Schüler:innen, die sich intensiv mit ihren persönlichen Perspektivenwechseln auseinandergesetzt haben. Sichtweisen wurden gewechselt, die Komfortzone wurde verlassen und die eine oder andere Klasse schlüpfte in eine für sie unbekannte, neue Rolle. Ich bin der Meinung, dass solche Erfahrungen für Jugendliche einen großen Mehrwert bilden. Es ist schön zu sehen, wie sie sich in solchen Projekten entfalten können. Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an das gesamte Kollegium richten, das die Durchführung dieses Schulprojektes ermöglicht hat!“