Skikurs der 2a Klasse

Vom 16. - 20.01.2023 verbrachte die 2a Klasse einen rundum mehr als gelungenen Skikurs bei winterlichen Temperaturen und Schneefall am Klippitztörl!

Am Montag, den 16. Jänner 2023 pünktlich um 7.30 Uhr hieß es für die 2A Klasse Abfahrt Richtung Klippitztörl – die Wintersportwoche stand an. Zur Überraschung und Freude aller Beteiligten warteten auf die 2A Klasse winterliche Temperaturen und Schneefall. Nach einem kurzen Rundgang und Besichtigung der fantastischen Gegebenheiten vor Ort stürzten sich unsere Sportschüler:innen auch sofort auf die zahlreichen Pisten. Die “SKI-Weltcup Gruppe 1“ unter der Führung von Frau Marschnig eroberte sofort den Sessellift und machte sich auf den Weg Richtung Gipfel auf 1.820m. Die zahlreichen “Rookies“ sammelten ihre ersten Erfahrungen auf Schnee am Zauberteppich bzw. Schlepplift. Unser “Skipapst“ Herr Draxler und Herr Pusterhofer feilten hier am richtigen Schwung bzw. am sicheren Fahrverhalten unserer sehr motivierten “Rookie-Gruppe“. Um 16.00 Uhr beendeten wir den Skitag und legten eine Verschnaufpause in unserer Unterkunft, dem Alpengasthof Hochegger ein. Dort wartete auf eine kleine Gruppe der wunderschöne hoteleigene Wellness Bereich, während die anderen Schüler:innen sich in den Zimmern ausruhten und für das Abendessen vorbereiteten. Nach dem Abendessen ging es weiter mit dem Schreiben des Skitagebuches und einer kurzen Theorieeinheit. Danach wurde noch der nächste Tag besprochen und die Schüler:innen in die wohlverdiente Nachtruhe in die Zimmer entlassen.

Das Programm der nächsten beiden Tage bestand natürlich aus Skifahren am Vormittag und Nachmittag (dazwischen Mittagessen und eine kurze Mittagspause), Wellness und Gesellschaftsspielen am Nachmittag sowie kurzen Skikursvideos am Abend. Die Gruppe der Rookies bewies wahres Talent auf den zwei Brettern und konnte ab Mittwoch bereits alle Pisten des Skigebietes bewältigen – CHAPEAU!!

Donnerstag war Renntag, somit wartete am Donnerstag das Highlight der Skiwoche auf unsere Schüler:innen. Nach einer Warm-up session am Vormittag und der Startnummernausgabe in der Mittagspause ging es am Nachmittag auf die Rennstrecke. Herr Draxler flaggte einen weltcupreifen Riesentorlauf aus, der von unseren jungen Athletinnen und Athleten in zwei Durchgängen mit Bravour gemeistert wurde. Die gespannt verfolgte Siegerehrung am Abend rundete den perfekt organisierten, von den Schülerinnen und Schülern fantastisch gemeisterten, Renntag ab.

Am Abreisetag wurde am Vormittag auf den Pisten noch an der richtigen Skitechnik gefeilt (Waldabfahrten inklusive), bevor es nach dem Mittagessen dann wieder Richtung Heimat ging.

Nach einer kurzen Heimfahrt konnten die Eltern ihre gesunden (maximal mit dem Skivirus infizierten) Schützlinge wieder in die Arme schließen – ein rundum mehr als gelungener Skikurs der 2A Klasse.