Glücksprojekt der 1d

Was macht uns glücklich? Was brauchen wir, um uns wohlzufühlen? Wo fühlen wir uns wohl?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich am Mittwoch die 1d Klasse im Rahmen eines Projektes. Die Schüler:innen lernten an diesem Tag, dass das Glücklichsein in der eigenen Hand liegen kann. Während im Fach Deutsch Elfchen (kurze Gedichte) zum Thema verfasst und vorgetragen wurden, drehte sich in Geografie alles um Orte, an denen wir uns wohlfühlen. Die Schüler:innen erzählten von ihren Lieblingsplätzen und überlegten, warum sie sich dort gerne aufhalten. Außerdem überlegten wir gemeinsam, welche Plätze wir in unserer Schule besonders schätzen. In Musik wurde die Wirkung unterschiedlicher Klangfarben erprobt. Wann und warum macht uns Musik glücklich? Um das herauszufinden, wurden mehrere Musikstücke angehört. Die Schüler:innen lauschten den Klängen und spürten in sich hinein. Dabei bemerkten sie, dass verschiedene Rhythmen und Klangfarben unterschiedliche Gefühle in uns auslösen können. Im Zeichenunterricht gestalteten die Schüler:innen Bilder zum Thema Glück. Zum Abschluss sorgte noch ein Stück Schokolade zur Ausschüttung des Glückshormons.